Burgdorf - Das Tor zum Emmental

Lage

Burgdorf, eine traditionsreiche Stadt mit über 15’000 Einwohnern, liegt am Übergang zwischen flachem Mittelland und hügeligem Emmental auf einer Höhe von 533 m. Das «Tor zum Emmental» ist auf der Strasse und mit der Bahn leicht zu erreichen: Der Autobahnanschluss A1 liegt in Kirchberg, nur 5 km entfernt, und im Bahnhof SBB halten die Schnellzüge der Linien Brig / Genf / Bern und Olten / Basel / Zürich (-Flughafen) / St. Gallen an. Damit sind beste Verbindungen aus dem Inland- und Ausland gewährleistet.

Geschichte



Die Hügel am Eingang des Emmentals sind schon seit Jahrhunderten von Menschen bewohnt. In der Mitte des 10. Jahrhunderts wurde auf dem Schlossfelsen eine Befestigungsanlage errichtet. Die Zähringer bauten sie 1127 aus und in den folgenden Jahrzehnten erhielt sie im Wesentlichen ihr heutiges Aussehen. Gleichzeitig wurde in rasch aufeinander folgenden Etappen vom Schloss her die Oberstadt erweitert. Die Kyburger, die 1218 die Zähringer abgelöst hatten,

http://www.burgdorf.ch

gliederten um 1300 ihrer Residenz die Unterstadt an. Bereits 1273 hatten sich die Burgdorfer Burger ihre Rechte in der sogenannten Handfeste bestätigen lassen. Als 1384 die Kyburger Burgdorf an Bern verkauften, blieben diese Rechte uneingeschränkt erhalten. Nach 1820 fielen die Stadtmauern; nun dehnte sich die Stadt in die Umgebung aus. Die Eröffnung der Bahnlinie Bern–Olten im Jahre 1857 brachte entscheidende wirtschaftliche Impulse, die bis heute anhalten. Trotz zahlreicher Industrie- und Gewerbebetriebe bietet Burgdorf aber das Bild einer Kleinstadt, die das richtige Mass zwischen Traditions- bewusstsein und Aufgeschlossenheit für Neues gefunden hat.